4 Elemente: Luft

4 Elemente: Luft

Das Projekt 4 Elemente von MüllersSicht startet heute in die dritte und vorletzte Runde.

Dieses Element bereitete mir bei der Umsetzung einige Gedanken und Versuche, mit denen ich all samt nicht zufrieden war. Wie soll ich etwas fotografieren, das nicht greif- und sichtbar ist? Spürbar ist sie, in Form von Wind. Gepaart mit Temperatur und Geschwindigkeit ändert sich unser Empfinden und Wohlgefühl.

Luft in Form von Wind kann stehen, winden, blasen, föhnen und stürmen, aber auch mächtige und zerstörerische Kräfte entwickeln. Luft und der darin enthaltene Sauerstoff ist für uns Menschen und sehr viele Lebewesen überlebenswichtig. Das in der Luft enthaltene Kohlenstoffdioxid benötigen Pflanzen für ihre Photosynthese. Diese wiederum erzeugt Sauerstoff, welcher zum Atmen benötigt wird.

Wie Wasser und Feuer (Sonne) benötigen wir die Luft zum Leben!

Bei den Elementen Wasser und Feuer schrieb ich jeweils kurz einige Worte zur Entstehung des Bildes. So auch heute auf meiner Projektseite.

