«Schirmchen»

Bilder von Löwenzahn als Blüte und im Stadium der Pusteblume gibt es zurzeit im Netz zuhauf. Ja, auch ich zeigte schon die Schönheit des Verblühens und nun schon wieder. Aber sie sind einfach jedes Motiv wert, denn jeder Blick an und in die Pusteblume ist für mich eine Freude.

Löwenzahn ist eine vielfältige Pflanze. Ihre ersten kleinen zarten Blätter im Frühjahr bereichern den Salat, aus den gelben Blüten ergibt sich mit etwas Wasser, Zitronensaft und Zucker einen schmackhaften «Löwenzahnhonig». Zu guter Letzt erfreuen die filigranen «Schirmchen» das Auge – und den Fotografen.

Als Kind bemalte ich mich mit den sonnengelben Blüten das Gesicht. Mit der sogenannten Pusteblume spielten wir «Engel oder Teufel».

Gewöhnliche Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia)Gewöhnliche Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia)

Advertisements