Hochzeitsflug

Was ist da los? In und auf dem Grasbüschel – der auf dem Nest der Waldameisen wächst – wimmelt es. Geflügelte Waldameisen en masse!

Laut Informationen aus dem Netz findet der sogenannte Hochzeitsflug bei Windstille statt. Bei uns war es gestern alles andere als Windstill, der Föhn blies böig über das Land.

Grasbüschel mit geflügelten Waldameisen

Zwischen den einzelnen Föhnböen versuchte ich die geflügelten Tiere bildlich festzuhalten. Es war extrem schwierig. Nebst dem Wind waren diese Hautflügler immer in Bewegung.

Nun die Bilder sind nicht «der Hammer». Ich überlegte ob ich sie überhaupt veröffentlichen soll. Da dieses Naturschauspiel nur einmal im Jahr für wenige Stunden statt findet, entschied ich mich, dass dieser Artikel einen dokumentarischen Wert besitzt und darum seinen Platz hier auf dem Blog erhält.

Geflügelte Waldameise

Geflügelte Waldameise

Geflügelte Waldameise

Geflügelte Waldameise

