FrühlingsSicht

Welche Kraft!
Welche Schönheiten!
Welche Lebendigkeit!
Welchen Duft!
Welche Freude!

Die Natur zeigt uns mit starkem Wind, Stürme, Blitz und Donner, sowie mit anhaltendem Regen und Schneefall oder mit grosser Hitze immer wieder welche Kraft in ihr steckt. Auch im Frühling zeigt sie uns dies, jedoch auf eine safte und duftende Art.

Das Erwachen im Vorfrühling zeigte sich mit den zarten Farben der Schneeglöckchen und Krokusse und verabschiedete sich mit dem Blühen der Salweide. Bald schon zog der Erstfrühling ein und zeigte sich mit den gelb leuchtenden Blüten der Forsythien und dem ergrünen der Wiesen. Einige Obstbäume, wie die Kirschen, Birnen und Pflaumen stehen in Vollblüte. Auch das Erwachen des Buschwindröschen und des Löwenzahns gehören zum Erstfrühling. Nachdem die Birken und Rosskastanien ihre Blätter entfaltet haben, folgen etwa eine Woche später die Rotbuchen, Linden, sowie Ahorn und zeigen uns, dass der Erstfrühling in den Vollfrühling übergeht. Mit Freude erwarte ich den Vollfrühling, der sich mit dem Blühen des Flieders und der Apfelblüte zeigt.

Nicht nur die Pflanzen erwachen im Frühling, nein auch die Aktivitäten der Tiere nehmen rasant zu. Ich war erstaunt, dass Bienen flogen obwohl noch nicht so warm. War erfreut über das zunehmende Treiben der Waldameisen und das Gezwitscher der Vögel.

Die Bilderauswahl für das Projekt FrühlingsSicht von MüllersSicht viel mir nicht leicht, bei der Fülle an Motiven die das Frühjahr bis jetzt bot.

Projekt FrühlingsSicht: Buschwindröschen (Anemone nemorosa)Hier zeigt sich der Frühling mit all seinen Facetten: Saft und Kraftvoll, Grün und Farbig, Licht (Hell) und Schatten (Dunkel).

Projekt FrühlingsSicht: Blattentfaltung

Auf den ersten Blick wirkt dieses Blatt fein und zart; nun ist es ja auch. Wenn ich aber darüber nachdenke, welche Kraft im Wachsen dieses grünen Winzlings steckt, bin ich beeindruckt.

Projekt FrühlingsSicht: Schmetterling an Blüte

Das Erwachen und Treiben der Insekten gehört für mich ganz klar auch zum Frühling. Als ich mit meiner Kamera über eine Wiese schlenderte, tanzte dieser Schmetterling an mir vorbei.

Alle Bilder sind auch auf der Projektseite FrühlingsSicht ohne viel Text abgelegt.